Publikationen
![]() |
Stefan Bachmann (Hg.) / Lou Hinderhofer / Yvonne Schäfer / Thorben Schumüller Akt / Nude Zeichnung 2000-2020, Department Bühnengestaltung Texte: Henrik Ahr, Noémie Anneg, Stefan Bachmann, Thomas Ballhausen, Elisabeth Gutjahr, Lou Hinderhofer, Yvonne Schäfer, Thorben Schumüller, u.a. Wien: Verlag für moderne Kunst 2022 |
![]() |
Anton Thiel Dekapitation Salzburg: Edition Tandem 2017 |
![]() |
Bernhard Gwiggner / Hildegard Fraueneder / Susanne Rolinek LinkJosef Thorak. Hitlers Lieblingsbildhauer und sein Bezug zu Salzburg: eine künstlerische Re-Vision von Bernhard Gwiggner; Texte: Hildegard Fraueneder und Susanne Rolinek Salzburg, Wien: Edition Tandem 2016 |
![]() |
Silke Geppert (Hg.) Mode unter dem Kreuz. Kleiderkommunikation im christlichen Kult Salzburg: Verlag Anton Pustet 2013 |
![]() |
Hildegard Fraueneder (Hg.) Ruedi Arnold - Vorweg und hinterher: Texte übers Bildermachen Weitra: Verlag Bibliothek der Provinz 2013 |
![]() |
Franz Billmayer / Martin Oswald / Ernst Wagner (Hg.) Kunst im Kontext Arbeitsbuch für den Kunstunterricht in der gymnasialen Oberstufe, erarbeitet von Franz Billmayer, Werner Bloß, Hildegard Herwald, Martin Oswald, Michael Schacht, Margit Schmidt, Ernst Wagner Paderborn: Schöningh Verlag 2013 |
![]() |
Franz Billmayer (Hg.) Schwierige SchülerInnen im Kunstunterricht – Erfahrungen Analysen Empfehlungen (Schriftenreihe Medien – Kunst – Pädagogik, Bd. 7) Flensburg: University Press 2013 |
![]() |
Franz Billmayer (Hg.) Nachgefragt: Was die Kunstpädagogik leisten soll München: kopaed 2009 |
![]() |
Anna Maria Kalcher (Hg.) Orff im Wandel der Zeit Kunst trifft Pädagogik Wiesbaden: Reichert Verlag 2022 |
![]() |
Heike Henning (Hg.) Chorpraxis Studien zum Chorsingen und Chorleiten Innsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik, Band 5 Münster: Waxmann 2021 |
![]() |
Johannes Steiner (Hg.) Klang.Kunst.Bild Interdisziplinäres Gestalten in der Schule Innsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik, Band 4 Münster: Waxmann 2021 |
![]() |
Reinhard Blum, Johannes Steiner (Hg.) Klavierpraxis und Selbstbegleitetes Singen Innsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik, Band 3 Münster: Waxmann 2020 |
![]() |
Heike Henning (Hg.) All inclusive?! Aspekte einer inklusiven Musik- und Tanzpädagogik Innsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik, Band 2 Münster: Waxmann 2020 |
![]() |
Andreas Bernhofer, Erik Esterbauer (Hg.) Ist Kunst ein Sonderfall? Qualitative Forschungsansätze in den künstlerisch-pädagogischen Fächern Münster: LIT Verlag 2020 |
![]() |
Anna Maria Kalcher Musikbezogene Kreativität als Phänomen oszillierender Prozesse Wiesbaden: Reichert Verlag 2020 |
![]() |
Anna Maria Kalcher, Monika Oebelsberger (Hg.) Elementar Künstlerisch-Pädagogische Sichtweisen Münster: LIT Verlag 2019 |
![]() |
Reinhard Blum, Johannes Steiner (Hg.) Klavierpraxis im Fokus des modernen Musikunterrichts (Innsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik: Band I) Münster: Waxmann 2019 |
![]() |
Michaela Schwarzbauer / Monika Oebelsberger (Hg.) Ästhetische Kompetenz – nur ein Schlagwort? Dokumentation einer Tagung der SOMA an der Universität Mozarteum Salzburg (Einwürfe. Salzburger Texte zu Musik - Kunst - Pädagogik, Bd. 1) Wien: LIT 2017 |
![]() |
Martin Losert (Hg.) Quellen des Musizierens. Das wechselseitige Verhältnis von Musik und Pädagogik (üben & musizieren. texte zur instrumentalpädagogik) Mainz: Schott Music 2017 |
![]() |
Armin Langer / Christian Frauscher Conscious and Unconscious Effects of Music (CUEM). Musik bewerten und beurteilen aus Schülersicht (Forum Musikpädagogik, Bd. 141, Augsburger Schriften) Wißner-Verlag, Augsburg 2017 |
![]() |
Anna Maria Kalcher / Karin Lauermann (Hg.) ZEIT (Internationale Pädagogische Werktagung Salzburg, Tagungsband der 65. Tagung 2016) Salzburg: Pustet 2016 |
![]() |
Martin Losert Die Kunst zu unterrichten. Grundlagen der Instrumental- und Gesangspädagogik (üben & musizieren. texte zur instrumentalpädagogik) Mainz: Schott Music 2015 |
![]() |
Michaela Schwarzbauer / Julia Hinterberger (Hg.) Individuum ↔ Collectivum. Dokumentation eines Projekts im Rahmen des Forschungsprogramms „Sparkling Science“ (Musikpädagogische Forschung Österreich, Sonderband 3) Wien: Universal Edition 2014 |
![]() |
Andy Mayerl / Christian Wegscheider Jazz Club. Jazz spielend erlernen Manching: Edition Dux 2012 |
![]() |
Michaela Schwarzbauer / Gerhard Hofbauer (Hg.) 25 Jahre Internationale Gesellschaft für Polyästhetische Erziehung ERFAHRUNGEN – PERSPEKTIVEN Hommage an Wolfgang Roscher (1927–2002) München: Verlag Katzbichler 2012 |
![]() |
Martin Losert Die didaktische Konzeption der Tonika-Do-Methode. Geschichte - Erklärungen – Methoden (Forum Musikpädagogik, Bd. 95. Augsburger Schriften) Augsburg: Wißner 2011 |
![]() |
Manuela Widmer Die Pädagogik des Orff-Instituts Entwicklung und Bedeutung einer einzigartigen kunstpädagogischen Ausbildung, Mainz: Schott Campus 2011 |
![]() |
Andrea Oberndorfer / Michaela Schwarzbauer (Hg.) Badende Akten des Kooperationssymposiums des IRCM mit der Residenzgalerie Salzburg Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2011 |
![]() |
Barbara Haselbach / Esther Bacher (Hg.) |
![]() |
Universität Mozarteum Salzburg, Carl-Orff-Institut für Elementare Musik- und Tanzpädagogik und Orff-Schulwerk Forum Salzburg (Hg.) Orff-Schulwerk Informationen 50 Jahre Orff-Institut 1961-2011 |
![]() |
Sabine Coelsch-Foisner / Michaela Schwarzbauer (Hg.) Leidenschaft und Laster Akten der Tagungen des IRCM an der Universität Salzburg "Die Schöne und das Ungeheuer aus dem Blickwinkel der Metamorphose" [Salzburg 2006] und "Die Kunst zwischen Tugend und Sünde [Salzburg 2007] in Kooperation mit der Universität Mozarteum und der Residenzgalerie Salzburg Heidelberg: Winter 2010 |
![]() |
Monika Oebelsberger (Hg.) Forschungsaufgaben im Diskurs (Musikpädagogische Forschung Österreich 3) Wien: Universal Edition 2010 |
![]() |
Iwan Pasuchin (Hg.) Intermediale künstlerische Bildung. Kunst-, Musik- und Medienpädagogik im Dialog München: kopaed 2007 |
![]() |
Armin Langer / Christine Preyer / Martin Waldauf (Hg.) "Na, weil's Spaß macht". Eine empirische Studie zu musikbezogenen Erinnerungen (Musikpädagogische Forschung Österreich, Sonderband 1) Wien: Universal Edition 2006 |
![]() |
Manuela Widmer Spring ins Spiel Elementares Musiktheater mit schulischen und außerschulischen Gruppen. Ein Handbuch, Boppard am Rhein: Fidula, 2004 |
![]() |
Thomas Hochradner / Michaela Schwarzbauer (Hg.) Leopold Mozart. Chronist und Wegbereiter Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2022 (Veröffentlichungen des Arbeitsschwerpunktes Salzburger Musikgeschichte 10) |
![]() |
Thomas Hochradner / Siegrid Schmidt (Hg.) Der Mönch von Salzburg im Interpretationsprofil der Gegenwart Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2021 (Veröffentlichungen des Arbeitsschwerpunktes Salzburger Musikgeschichte 7) |
![]() |
Karina Zybina Die Litaneien von Wolfgang Amadeus Mozart und die Salzburger Tradition Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2020 |
![]() |
Thomas Hochradner (Hg.) Wege zu Stille Nacht Zur Vor- und Nachgeschichte einer „einfachen Composition“ Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2020 (Veröffentlichungen des Arbeitsschwerpunktes Salzburger Musikgeschichte 8) |
![]() |
Barbara Dobretsberger Formenlehre. Formen der Vokalmusik Ein Handbuch für Studierende und andere Neugierige Wien: Doblinger Musikverlag 2019 |
![]() |
Curricularkommission für das Wissenschaftliche Doktoratsstudium an der Universität Mozarteum Salzburg * (Hg.) Nachklänge Ein Sammelband mit Beiträgen aus an der Universität Mozarteum Salzburg eingereichten Dissertationen Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2019 (*unter Vorsitz von Thomas Hochradner, redigiert von Julia Lienbacher) |
![]() |
Thomas Hochradner (Hg.) Verlorene Söhne und Töchter Salzburgs Musikleben nach Auflösung der Hofmusikkapelle Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2019 (Veröffentlichungen des Arbeitsschwerpunktes Salzburger Musikgeschichte 6) |
![]() |
Thomas Hochradner / Michael Neureiter (Hg.) Stille Nacht Das Buch zum Lied Salzburg: Anton Pustet Verlag 2018 |
![]() |
Bernadeta Czapraga Wolfgang Amadé Mozarts Violinkonzert A-Dur KV 219 in ausgewählten Interpretationen (Schriftenreihe der Internationalen Stiftung Mozarteum, Bd. 15) Kassel: Bärenreiter Verlag 2017 |
![]() |
Wolfgang Gratzer / Thomas Nußbaumer (Hg.) Polemische Arien. Zykan, Pirchner und Wisser als Akteure in Kontroversen (klang-reden. Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Bd. 19) Freiburg i.Br. u.a.: Rombach Verlag 2017 |
![]() |
Joachim Brügge (Hg.) Sowohl Mozart als auch… Salzburger Jubiläumstagung zur Rezeptions- und Interpretationsforschung (2016) (klang-reden. Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Bd. 18) Freiburg i.Br. u.a.: Rombach Verlag 2017 |
![]() |
Alexander Drčar / Wolfgang Gratzer (Hg.) Komponieren & Dirigieren. Doppelbegabungen als Thema der Interpretationsgeschichte (klang-reden. Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Bd. 16) Freiburg i.Br. u.a.: Rombach Verlag 2017 |
![]() |
Thomas Hochradner / Sarah Haslinger (Hg.) „Those were the days“… Salzburgs populäre Musikkulturen der 1950er und 1960er Jahre (Veröffentlichungen der Forschungsplattform Salzburger Musikgeschichte, Bd. 5) Wien: Hollitzer Verlag 2017 |
![]() |
Eva Spambalg-Berend
Dramen der Abjektion. Der Umgang mit den "Mächten des Grauens" in den Theaterstücken Sarah Kanes (Literatur, Imagination, Realität, Bd. 55) Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier 2017 |
![]() |
Julia Hinterberger (Hg.) Von der Musikschule zum Konservatorium. Das Mozartem 1841–1922. Geschichte der Universität Mozarteum Salzburg 1 (Veröffentlichungen des Arbeitsschwerpunktes Salzburger Musikgeschichte, Band 4; Veröffentlichungen zur Geschichte der Universität Mozarteum Salzburg, Band 10) Wien: Hollitzer Verlag 2017 |
![]() |
Joachim Brügge (Hg.) Zwischen "Cultural Heritage" und Konzertführer. W.A. Mozart, Eine Kleine Nachtmusik in den Medien (klang-reden. Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Bd. 15) Freiburg i.Br.: Rombach 2016 |
![]() |
Thomas Hochradner Thematisches Verzeichnis der Werke von Johann Joseph Fux. Band I Wien: Hollitzer Verlag 2016 |
![]() |
Wolfgang Gratzer / Sylvia Hahn / Michael Malkiewicz / Sabine Veits-Falk (Hg.) Salzburg: Sounds of Migration. Geschichte und aktuelle Initiativen (Veröffentlichungen zur Geschichte der Universität Mozarteum Salzburg, Bd. 8) Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2016 |
![]() |
Gerhard Ammerer / Ingonda Hannesschläger / Thomas Hochradner (Hg.) Von Venedig nach Salzburg. Spurenlese eines vielschichtigen Transfers (Veröffentlichungen der Forschungsplattform Salzburger Musikgeschichte, Bd. 3) Wien: Hollitzer Verlag 2015 |
![]() |
Rainer J. Schwob W. A. Mozart im Spiegel des Musikjournalismus. Deutschsprachiger Raum, 1782–1800. (Beiträge zur Mozart-Dokumentation, Bd. 1) Stuttgart: Carus 2015 |
![]() |
Joachim Brügge / Sabine Coelsch-Foisner (Hg.)
My Fair Lady. Eine transdisziplinäre Einführung (Wissenschaft und Kunst, Bd. 16) Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2015 |
![]() |
Joachim Brügge (Hg.) Zur Interpretation von W.A. Mozarts Kammermusik (klang-reden, Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Bd. 14) Freiburg/Br. u.a.: Rombach 2015 |
![]() |
Alexander Drčar Strawinsky dirigiert. Le sacre du printemps: Danse sacrale (klang-reden, Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Bd. 13) Freiburg/Br. u.a.: Rombach 2015 |
![]() |
Rainer Buland / Bernadette Edtmaier (Hg.) Günther G. Bauer, ein „Ewigspielender“. Schauspieler, Rektor, Spiel- und Mozartforscher (Veröffentlichungen zur Geschichte der Universität Mozarteum Salzburg, Bd. 5) Wien: Hollitzer 2014 |
![]() |
Dominik Šedivý (Hg.) Salzburgs Musikgeschichte im Zeichen des Provinzialismus? Die ersten Jahrzehnte des 19. Jahrhunderts (Veröffentlichungen der Forschungsplattform Salzburger Musikgeschichte, Bd. 2) Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2014 |
![]() |
Joachim Brügge / Nils Grosch (Hg.) Singin’ in the Rain. Kulturgeschichte eines Hollywood-Musical-Klassikers (=Populäre Kultur und Musik, Bd. 14) Münster u.a.: Waxmann 2014 |
![]() |
Joachim Brügge (Hg.) Facetten I: Symposien zur Kammermusik von Jean Sibelius, zum Liederkomponisten Max Kowalski und zur Liszt-Rezeption (Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München, Bd. 6) Tutzing: Schneider 2014 |
![]() |
Barbara Dobretsberger Formenlehre. Formen der Instrumentalmusik. Ein Handbuch für Studierende und andere Neugierige. Salzburg: Kulturverlag Polzer 2014 |
![]() |
Thomas Nußbaumer (Hg.) Das Neue in der Volksmusik der Alpen. Von der "Neuen Volksmusik" und anderen innovativen Entwicklungen (Schriften zur musikalischen Ethnologie, Bd. 4) Innsbruck: Universitätsverlag Wagner 2014 |
![]() |
Thomas Nußbaumer / Franz Gratl (Hg.) Zur Frühgeschichte des Walzers. (Schriften zur musikalischen Ethnologie, Bd. 3) Innsbruck: Universitätsverlag Wagner 2014 |
![]() |
Thomas Hochradner (Hg.) 16th Biennial International Conference on Baroque Music. University of Music and Dramatic Arts Mozarteum Salzburg, 9–13 July 2014. Programme Book Wien: Hollitzer 2014 |
![]() |
Thomas Hochradner (Hg.) / Sarah Haslinger (Red.) Zur Ästhetik des Vorläufigen (Wissenschaft und Kunst, Bd. 27) Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2014 |
![]() |
Joachim Brügge (Hg.) Intertextualität und Rezeptionsgeschichte? W.A. Mozart, Divertimento in Es-Dur KV 563 (klang-reden, Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Bd. 12) Freiburg i.Br. u.a.: Rombach 2014 |
![]() |
Wolfgang Gratzer / Otto Neumaier (Hg.) Der Gordische Knoten. Lösungsszenarien in Kunst und Wissenschaft (Schnittstellen. Wissenschaft und Kunst im Dialog, Bd. 3) München: Lit 2014 |
![]() |
Thomas Nußbaumer / Brigitte Mazohl (Hg.) Liedgeschichten. Musik und Lied in Tiroler Politik und Gesellschaft 1796-1848. Texte von Sandra Hupfauf und Silvia Maria Erber (Schriften zur musikalischen Ethnologie, Bd. 2) Innsbruck: Universitätsverlag Wagner 2013 |
![]() |
Joachim Brügge (Hg.) Coverstrategien in der Popularmusik nach 1960 (klang-reden, Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Bd. 11) Freiburg i.Br. u.a.: Rombach Verlag 2013 |
![]() |
Thomas Hochradner (Hg.) Barockmusik. Diskurs zu einem Interpretationsprofil (klang-reden, Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Bd. 10) Freiburg i.Br. u.a.: Rombach Verlag 2013 |
![]() |
Wolfgang Gratzer / Otto Neumaier (Hg.) Arbeit am musikalischen Werk. Zur Dynamik künstlerischen Handelns (klang-reden, Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Bd. 9) Freiburg i.Br.: Rombach 2013 |
![]() |
Matjaz Barbo / Thomas Hochradner (Hg.) Music and its Referential Systems (Specula Spectacula, Bd. 3) Wien: Hollitzer 2012 |
![]() |
Thomas Nußbaumer (Hg.) Volksmusik in den Alpen – Standortbestimmungen. Festschrift für Josef Sulz zum 80. Geburtstag (mit DVD) (Schriften zur musikalischen Ethnologie, Bd. 1) Innsbruck: Universitätsverlag Wagner 2011 |
![]() |
Thomas Hochradner / Dominik Reinhardt (Hg.) Inventar und Werkverzeichnis. Ordnung und Zählung als Faktoren der Rezeptionsgeschichte (klang-reden, Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Bd. 7) Freiburg i.Br.: Rombach 2011 |
![]() |
Joachim Brügge / Ulrich Leisinger (Hg.) Aspekte der Haydn-Rezeption. Beiträge der gleichnamigen Tagung vom 20. bis 22. November 2009 in Salzburg (klang-reden, Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Bd. 6) Freiburg i.Br.: Rombach 2011 |
![]() |
Wolfgang Dreier / Thomas Hochradner (Hg.) Im Blickpunkt: Tobi Reiser. Dokumentation des Symposions in St. Johann i. Pongau 2007 Salzburg: Salzburger Volksliedwerk 2011 |
![]() |
Thomas Hochradner / Michaela Schwarzbauer (Hg.) Eberhard Preußner (1899–1964). Musikhistoriker, Musikpädagoge, Präsident (Veröffentlichungen der Forschungsplattform Salzburger Musikgeschichte, Bd. 1) (Veröffentlichungen zur Geschichte der Universität Mozarteum Salzburg, Bd. 2) Wien. Hollitzer Wissenschaftsverlag 2011 |
![]() |
Fasnacht in Nordtirol und Südtirol. Von Schellern, Mullern, Wudelen, Wampelern und ihren ArtgenossenThomas NußbaumerInnsbruck: Loewenzahn 2010 |
![]() |
Olga Neuwirth und Elfriede Jelineks gemeinsames MusiktheaterschaffenKarin Hochradl (Promovendin der Universität Mozarteum Salzburg) (Hg.)Ästhetik, Libretto, Analyse, Rezeption (Salzburger Beiträge zur Musik- und Tanzforschung 4), Frankfurt/M.: Peter Lang 2010 |
![]() |
BACH - Beiträge zur Rezeptionsgeschichte, Interpretationsgeschichte und Pädagogik. Drei Symposien im Rahmen 83. Bachfestes der Neuen Bachgesellschaft in Salzburg 2008. Bericht(klang-reden, Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Bd. 5)Thomas Hochradner / Ulrich Leisinger (Hg.) Freiburg i. Br.: Rombach Verlag 2010 |
![]() |
Klänge haben mehr Gedächtnis. Zur musikalischen Rezeption von Ingeborg Bachmanns Hörspiel Der gute Gott von Manhattan(klang-reden, Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Bd. 4)Julia Hinterberger (Hg.) Freiburg i. Br.: Rombach Verlag 2010 |
![]() |
Guernica. Über Gewalt und politische KunstWolfgang Gratzer / Otto Neumaier (Hg.)München: Fink 2010 |
![]() |
Ereignis Klangrede. Nicolaus Harnoncourt als Dirigent und Musikdenker(klang-reden, Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Bd. 3)Wolfgang Gratzer (Hg.) Freiburg i. Br.: Rombach Verlag 2009 |
![]() |
Volksmusik in Tirol und Südtirol seit 1900. Von "echten" Tirolerliedern, landschaftlichen Musizierstilen, "gepflegter Volksmusik", Foklore und anderen Erscheinungen der VolkskulturThomas NußbaumerInnsbruck / Wien / Bozen: StudienVerlag 2008 |
![]() |
Bäuerliche Volksmusik aus Südtirol 1940–1942. Originalaufnahmen zwischen NS-Ideologie und Heimatkultur (Buch mit Doppel-CD)Thomas NußbaumerInnsbruck / Wien / Bozen: StudienVerlag 2008 |
![]() |
"Das Buch als Eingang zur Welt"
Joachim Brügge (Hg.) |
![]() |
Herausforderung Mozart. Komponieren im Schatten kanonischer Musik(klang-reden, Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Bd. 2)Wolfgang Gratzer (Hg.) 2008 |
![]() |
Mozarts letzte drei Sinfonien. Stationen ihrer Interpretationsgeschichte(klang-reden, Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Bd. 1)Joachim Brügge / Wolfgang Gratzer / Thomas Hochradner (Hg.) Freiburg i. Br.: Rombach Verlag 2008 |
![]() |
Bildmusik. Gerhard Rühm und die Kunst der Gegenwart.Joachim Brügge / Otto Neumaier / Wolfgang Gratzer (Hg.)Saarbrücken: Pfau Verlag 2007 |
![]() |
Michael Malkiewicz, Jörg Rothkamm (Hg.) Die Beziehung von Musik und Choreographie im Ballett Berlin: Vorwerk 8 2007 |
![]() |
Mozart interdisziplinär. Beiträge aus den Salzburger Ringvorlesungen zum Mozart-Jahr 2006 (=Wort und Musik. Salzburger akademische Beiträge, hg. von Ulrich Müller u.a., Bd. 64).Gerhard Ammerer / Joachim Brügge (Hg.)Anif/Salzburg: Verlag Mueller-Speiser 2007 |
![]() |
Kulturstereotype und Unbekannte Kulturlandschaften am Beispiel von Amerika und Europa (=Wort und Musik. Salzburger akademische Beiträge, hg. von Ulrich Müller u.a., Bd. 66).Joachim Brügge / Ulrike Kammerhofer-Aggermann (Hg.)Anif/Salzburg: Verlag Mueller-Speiser 2007 |
![]() |
Volksmusik in den Alpen: Interkulturelle Horizonte und Crossovers (mit DVD) Anif/Salzburg: Verlag Mueller Speiser 2006 |
![]() |
Mozarts Kirchenmusik, Lieder und Chormusik. Das HandbuchThomas Hochradner / Günther Massenkeil (Hg.)(Das Mozart-Handbuch, Bd. 4) Laaber: Laaber Verlag 2006 |
![]() |
Das Mozart-Lexikon.Joachim Brügge / Gernot Gruber (Hg.)Laaber: Laaber 2005 |
![]() |
Mozarts Orchesterwerke und Konzerte.Joachim Brügge / Claudia Maria Knispel (Hg.)Laaber: Laaber 2005 |
![]() |
Première und Deuxième Sonate von Pierre Boulez. Phänomene strukturalistischen Denkens.Barbara Dobretsberger(Wort und Musik. Salzburger akademische Beiträge 59) Frankfurt a.M. / Wien u.a.: Lang 2005 |
![]() |
Cesar Bresgen. Komponist und Musikpädagoge im Spannungsfeld des 20. JahrhundertsThomas Hochradner / Thomas Nußbaumer (Hg.)(Wort und Musik. Salzburger akademische Beiträge 59) Anif / Salzburg: Mueller-Speiser 2005 |
![]() |
Wolfgang Rihms Streichquartette. Aspekte zu Analyse, Ästhetik und Gattungstheorie des modernen Streichquartetts, Saarbrücken 2004 (Habilitationsschrift, Salzburg 2001).Joachim BrüggeSaarbrücken: Pfau Verlag 2004 |
![]() |
Musikpädagogik und Volksmusikforschung – Chancen einer Zusammenarbeit. Symposion zum 70. Geburtstag von Josef Sulz
Thomas Nußbaumer / Monika Oebelsberger / Gerlinde Haid / Gerhard Sammer (Hg.) |
![]() |
Zur musikalischen Volkskultur im Lammertal. Feldforschung 2001. BerichtThomas Hochradner / Evelyn Fink / Thomas Nußbaumer (Hg.)Salzburg: Salzburger Volksliedwerk 2003 |
![]() |
Religiöse Volksmusik in den Alpen. Musikalisch volkskundliche und theologische Aspekte (mit CD)
Josef Sulz / Thomas Nußbaumer (Hg.) |
![]() |
"Stille Nacht! Heilige Nacht!" zwischen Nostalgie und Realität. Joseph Mohr – Franz Xaver Gruber – Ihre ZeitThomas Hochradner (Hg.) / Silvia Steiner-Span (Red.)(Salzburg Studien. Forschungen zu Geschichte, Kunst und Kultur 4) Salzburg: Freunde der Salzburger Geschichte 2002 |
![]() |
Musik im Brauch der Alpenländer. Bausteine für eine musikalische Brauchforschung (mit CD)
Thomas Nußbaumer / Josef Sulz (Hg.) |
![]() |
Alfred Quellmalz und seine Südtiroler Feldforschungen (1940–42). Eine Studie zur musikalischen Volkskunde unter dem Nationalsozialismus
Thomas Nußbaumer |
![]() |
Stille Nacht. Die Autographen von Joseph Mohr und Franz Xaver Gruber. Mit Dokumenten zur Geschichte des LiedesThomas Hochradner / Gerhard Walterskirchen (Hg.)(Denkmäler der Musik in Salzburg. Faksimile-Ausgaben 15) München: Strube-Verlag |