Studierendenmobilität Erasmus+

Mit Erasmus+ können Studierende bis zu zwölf Monate pro Studienzyklus an einer Partnerhochschule im europäischen Ausland verbringen. Erbrachte Studienleistungen werden an der Heimathochschule anerkannt.

Dieses Vimeo-Video wird aufgrund Ihrer individuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt.


Persönliches Beratungsgespräch:
Nach Terminvereinbarung unter international@moz.ac.at
(Bitte direkt Studiengang und aktuelles Semester mitteilen)

Vorbereitung zum Beratungsgespräch:
  • Wunschuniversitäten heraussuchen (eine Bewerbung ist nur an Universitäten aus unserer Liste der aktuellen Erasmus+ Partnerinstitutionen sind möglich)
  • Bewerbungsfrist beachten
  • Mit dem Bewerungsverfahren vertraut machen (aufkommende Fragen können dann im Beratungsgespräch geklärt werden)

Die Bewerbung hat im Büro für Internationale Beziehungen am Mozarteum zu erfolgen. Es gelten folgende Bewerbungsfristen (für das darauffolgende Studienjahr, Winter- und Sommersemester):
  • 15. Januar:
    Basel (Schweiz)
  • 15. Februar:
    Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Island, Italien, Niederlande, Norwegen, Polen, Rumänien, Schweden, Schweiz, Spanien, Tschechien und Ungarn
  • 15. März:
    Estland, Kroatien, Lettland, Litauen, Portugal und Slowenien

Liste der aktuellen Erasmus+ Partnerinstitutionen:
Erasmus+ Partner

Alle wichtigen Informationen zum Bewerbungsprozedere findest Du in dieser Broschüre:
Informationsbroschüre Erasmus+

Einreichung der Bewerbung:
Eine Bewerbung ist bei max. 3 Wunschuniversitäten möglich. Alle Bewerbungsunterlagen müssen sowohl im International Office der Universität Mozarteum als auch an den 3 Wunschuniversitäten eingereicht werden.

Bewerbungsunterlagen an der Universität Mozarteum:
Folgende Unterlagen an: international@moz.ac.at:
  • Bewerbungsblatt
  • Prüfungspass (Überblick siehe Abteilung des Studiendirektors/Bolognaprozess)

Unterlagen und Anmeldung im Online-Bewerbungssystem EASY:
Hier gehts zu EASY: AEC.dreamapply.com
Anleitung: EASY User Manual

Es sind zusätzlich folgende Nachweise im EASY hochzuladen:
  • Studienerfolgsnachweis/Transcript of Records
  • Empfehlungsschreiben des/r Hauptfachlehrenden (bei nicht deutschsprachigen Ländern in englischer Sprache)
  • Videoaufnahmen (YouTube etc.) oder ein Portfolio (Bühnenbild, Bildende Künste, Kunst- und Werkpädagogik)
  • Lebenslauf (auf Englisch bzw. in der jeweiligen Landessprache)
  • Motivationsschreiben (auf Englisch bzw. in der jeweiligen Landessprache)

Kontaktaufnahme mit Wunschuniversitäten und Bewerbungsunterlagen im jeweiligen Bewerbungstool einreichen.

Erledigungen nach einer Zusage:
Verpflichtend für das Stipendium:
  • Formular „Voraus-Anerkennung“ (Seite 1-2 für das Auslandsstudium) vollständig, mit Angabe der Fächer, Stunden und/oder ECTS-Anrechnungspunkte Punkte ausfüllen und im International Office abgeben
  • Formular Haftungsfreistellungsvereinbarung vollständig ausgefüllt im International Office abgeben (Dies ist ein personalisiertes Formular und wird euch von uns zugesandt)
  • Learning Agreement im EASY vollständig ausfüllen und unterschreiben (selbstständiges informieren über die angebotenen Kurse an der Wunschuniversität)
  • Antrag auf Erlass des Studienbeitrags (an die Studienabteilung)
  • Meldungsblatt (an die Studienabteilung)
  • Einzahlung des vorgeschriebenen ÖH-Beitrags an der Universität Mozarteum
  • Benachrichtigung des/der Hauptfachlehrenden über die Abwesenheit
  • Unterzeichnung des Stipendienvertrags (Grant Agreement): In doppelter Ausfertigung ausgedruckt und unterschrieben dem Interantional Office übermitteln (Dies ist ein personalisierter Vertrag und wird euch von uns zugesandt)

Studierende, die sich für einen Aufenthalt am Mozarteum im Rahmen von Erasmus+ interessieren, wenden sich bitte an das International Office der jeweiligen Heimathochschule.

Informationsbroschüre für Ausländische Studierende

Die Bewerbung erfolgt bei uns über EASY:
AEC.dreamapply.com
Anleitung: EASY User Manual

Bewerbungsfrist Incomings: 15. März
(für das darauffolgende Studienjahr, Winter- und Sommersemester)

Es werden nur Bewerbungen von Partnerhochschulen akzeptiert.

Für die Bewerbung sind folgende Unterlagen notwendig und im EASY hochzuladen:
  • Empfehlungsschreiben des Hauptfachlehrers
  • Aufnahme von 3-4 Stücken aus unterschiedlichen Epochen als Links (Instrumentalfächer und Gesang), Video-Aufnahme als Links (Schauspiel, Dirigieren und Tanzpädagogik) oder eine Arbeitsmappe (Bühnenbild, Kunst- und Werkpädagogik)
  • Lebenslauf
  • Studienerfolgsnachweis / Transcript of Records (Für Studien auf Master-Niveau wird ein Bachelor-Zeugnis benötigt)
  • Motivationsschreiben

Nützliche Informationen für Incoming-Studierende: